„Das Gerede von Inneren Schaltern
hielt ich für Unsinn.
Bis ich sie kennenlernte.“

Die nächste Ausbildung beginnt am 18. Oktober 2022.

Mit dem Blauen Schalter bringen Sie Ruhe in Ihre Gefühle und Gedanken. Sie können Grübeln und Kopfkino sofort unterbrechen und Spannungsschmerzen lösen.

Der so erweckte „Innere Buddha“ macht es dir möglich, gelassen auf Druck zu reagieren und Belastendes zu verdauen. „Ich lasse los“, „Ich bleibe bei mir!“, „Alles wird gut!“. Ansatzpunkt ist der Parasympathikus (der„alte“ Vagus).

Der Rote Schalter aktiviert Energie, Willenskraft, Impulse und Mut zum Handeln.

Das erweckte Kämpfer-Ich stimuliert die Motivation sich durchzusetzen und durchzuhalten: „Ich mache es“, „Ich schaffe es!“, „Es wird gelingen!“ Ansatzpunkt ist der Sympathikus.

Der Orange Schalter stärkt unsere Fähigkeiten zur wohlwollenden, direkten Kommunikation. So wird es Ihnen leichter fallen, sich abzugrenzen, eigene Bedürfnisse zu äußern und Konflikte stressfrei anzusprechen.

Das schafft im privaten und beruflichen Kontext Resonanz und eine befriedigende, zielführende Kommunikation: „Ich bleibe bei mir und bin mit dir“. Ansatzpunkt ist der Ventrale Vagus.

Ich spüre Angst – ich schalte weg

Mein Rücken schmerzt – und ich schalte runter

Meine Gedanken drehen sich im Kreis – ich schalte rein

Mein Nacken wird steif – ich schalte um

Müdigkeit überfällt mich – ich schalte hoch

Ich werde nervös – und schalte runter

Ich fühle mich einsam – und ich schalte um

Ich kann mich nicht konzentrieren – ich schalte hin

Ich verliere Energie – ich schalte hoch

Ich bin unzufrieden mit mir – ich schalte um

Ich verspüre Unsicherheit – und schalte runter

Ein Gespräch wird stressig – und ich schalte hin

Ich müsste, aber ich mache es nicht – und schalte rein

Mir fehlt der Mut – und ich schalte hoch

WIE IST DAS MÖGLICH ?


„Grooven“ – Bedeutung nach Oxford Languages: „Ein Instrument so spielen, dass man die innere Beteiligung erkennen kann …“

„Aktivieren Sie ein positives Körpergefühl, denn diese Reize braucht das Gehirn zwingend, um unbefriedigende Situationen verändern zu können oder die Honigtöpfe des Lebens voll auskosten zu können.“
Prof. Gerald Hüther, Hirnforscher

Wie ist das möglich?

Die Inneren Schalter aktivieren genau die positiven Körpergefühle, die Ihren Organismus in einen Zustand von Ruhe und Sicherheit bringen.
„Ich fühle mich gut und sicher in mir.“
Die Prozesse in Nervensystem/Gehirn gelangen dadurch in ein besonders harmonisches, kohärentes Zusammenspiel.
Und auf diese Innere Kohärenz kommt es an!

Warum ist das so?

Warum? Weil Kohärenz-Momente „Kaskaden der Heilung und Potentialentfaltung auslösen“.
So erklärt es der französiche Mediziner und Psychiater David Servan Schreiber in seinem internationalen Bestseller „Die neue Medizin der Emotionen“.

Er spricht von einem „Medikament, das immer hilft“.

Das Erleben von Kohärenz, so Servan Schreiber,

  • „baut Stress und Müdigkeit ab,
  • beseitigt Angstefühle und bewahrt uns vor Depressionen,
  • hilft uns nachts besser zu schlafen und uns tagsüber konzentrieren zu können,
  • verschafft Wohlbehagen, reduziert den Bluthochdruck und andere Spannungszustände,
  • verlangsamt den Alterungsprozess.“

Hunderte von seriösen Untersuchungen zur Wirkung innerer Kohärenz  bzw. zur optimalen Herz-Raten-Variabilität (HRV) konnten dies  belegen.

Nutzen Sie dieses neue Wissen!
Hier können Sie die Rossini-Kohärenz-Methode kennenlernen!

SO FÜHLT SICH INNERE KOHÄRENZ AN

„Ich freue mich über meine Gedanken.“
„Ich fühle mich in mir zuhause.“
„Ich bin gerade vollkommen einverstanden mit mir und meinem Leben!“
„Es ist wie bei einer warmen Dusche nach einem langen, staubigen Arbeitstag!“

So oder so ähnlich fühlt sich Innere Kohärenz an.Wir fühlen uns von einer gewissen Leichtigkeit und Gelassenheit durchströmt – und von ruhigen, zuversichtlichen Gedanken.

Alles, was gerade belastet, bedrückt, bremst oder beunruhigt, tritt in den Hintergrund.
„Erst wenn das Negative weicht, kann sich das Positive entfalten!“

Dann, und nur dann, aktivieren sich die positiven Erlebensnetzwerke im Gehirn. Unsere inneren Ressourcen.
Befreit von den inneren Bremsen und Blockaden im Kopf wird dann sofort alles leichter.

Übrigens: Wer diese Momente in den prägenden Jahren der Kindheit nicht kennenlernen konnte, der kann sie jetzt nacherleben. Unser Nervensystem macht es möglich.

ALLES NERVENSACHE! OMA HATTE RECHT!

„Es sind wieder mal die Nerven!“ So sagten Menschen früher, wenn jemand Probleme mit sich oder anderen hatte.
Und ja: So ist es! Die Ursachen unserer Probleme liegen im fehlregulierten Nervensystem. Und hier, an der Wurzel, müssen sie auch gelöst werden.

Erst durch die moderne Hirnforschung wissen wir heute, wie stark das Nervensystem unser Fühlen, Denken und Handeln beeinflusst. Die Physiologie ist immer schneller als die Psychologie.

Die Devise einer zielorientierten Psychologie – und unserer Rossini-Kohärenz-Methode – lautet dementsprechend:

Lass deine Psyche in Ruhe – sie will sich sowieso nicht ändern.
Nutze lieber die erstaunlichen Möglichkeiten deines Nervensystems!

Chronischer Stress in jeder Form schwächt die Selbstregulation des Nervensystems und verursacht so eine innere Unruhe, die sich nicht mehr richtig lösen kann. So wird häufig aus mancher Mücke ein Elefant …

Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sich die Folgen einstellen, unter denen heute so viele Menschen leiden. Spannungsschmerzen, Grübeln, Ängste, Panikattacken, depressive Episoden, Lernblockaden, Schlafprobleme, Zähneknirschen u.a.

Aber alles ändert sich, wenn das Nervensystem wieder „rund“ läuft und in ein kohärentes Miteinander von Sympathikus, Parasympathikus und neuem Vagus umschalten kann. Dann gelangen unsere Gedanken in eine Ruhe und Gelassenheit, aus der heraus alles leichter und vieles überhaupt erst möglich wird.

Dieses neue, bedeutsame Wissen nutzt die Rossini-Kohärenz-Methode konsequent und anwendungsorientiert.

Sympathikus, Glücksnerv, Parasympathikus

DIE INNEREN SCHALTER UND DIE POLYVAGAL-THEORIE

Offensichtlich funktionieren wir anders, als man immer dachte. Und das hat mit einem besonderen Nerv zu tun, der natürlich immer da war, über dessen Bedeutung sich aber lange Zeit niemand Gedanken machte. (Ähnlich verhielt es sich bekanntlich mit den Faszien.)

Bis vor einigen Jahren der US-amerikanische Wissenschaftler Stephen Porges die zentrale Bedeutung dieser Nervenbahn für unser Seelenleben erkannte.
Er nannte diesen Abzweig des Parasympathikus Ventralen oder Neuen Vagus.

Der Ventrale Vagus wird mittlerweile auch Selbstheilungs-, Glücks- oder Beziehungsnerv genannt. Denn er unterstützt tatsächlich die positiven Aspekte des Lebens: Resonanz, wohlwollende Hinwendung zu sich selbst und anderen, Resilienz, Freude, Selbstsicherheit.

UND DAS IST JETZT ENTSCHEIDEND!

Porges konnte nachweisen, dass nur ein aktiver Ventraler Vagus das Nervensystem und somit auch unsere Gefühle und Gedanken in eine optimale, kohärente Balance bringen kann.

Und wie und wann wird der Ventrale Vagus aktiv?

Von allein, sagt Porges, und zwar dann, wenn wir uns sicher in uns selbst fühlen! Nur dann!
Und genau an dieser Schnittstelle setzen die 3 Inneren Schalter an:

„Ich fühle mich gut und sicher in mir selbst!“

Beim Inneren Umschalten der Rossini-Kohärenz-Methode ist dieser freundliche, unterstützende Ventrale Vagus also immer dabei.
Und das unterscheidet diese Technik von herkömmlichen Entspannungs-, Achtsamkeits-, Motivationstechniken u.a. Ansätzen. Als diese entstanden, gab es das Wissen um den Ventralen Vagus noch nicht.

Für Psychologie, Pädagogik, Medizin u.a. bedeutet Porges Polyvagal-Theorie so etwas wie einen Paradigmen-Wechsel. Wenn der Ventrale Vagus früher erkannt worden wäre, hätten sich viele Disziplinen anders entwickelt. Mit Sicherheit. Aber es ist nie zu spät.

WO BEFINDEN SICH DIE INNEREN SCHALTER?

Heilkraft, Glücksgefühle und positives Denken
kommen immer aus lockeren Gelenken.

In unseren Veranstaltungen, lernen Sie winzige Bewegungen kennen, die sieben zentrale Gelenke zu Inneren Schaltern machen.

Es sind einfache, groovige Bewegungen, die mehr an Licht, Sonne, Urlaub, Karibik, Frühlingswind erinnern als an trockene Entspannungsübungen. Allein schon darauf können Sie sich freuen!

PS:

Ich fasse noch einmal zusammen:

Wenn Sie etwas im Leben verändern wollen oder müssen,
wenn Sie mehr von dem leben wollen, wonach sich Ihre Seele sehnt,
wenn Sie einen Sinn im Leben fühlen wollen,
dann sollten Sie Ihre Inneren Schalter einsetzen können!

Mehr brauchen Sie nicht!

„Glück erlebt man in Momenten, in denen man seine Aufmerksamkeit auf etwas Angenehmes richtet.“
(Daniel Kahnemann, Psychologe und Nobelpreisträger. – Interview SZ, 2006)

Wer in jeder Situation innerlich umschalten kann, der fühlt eine Sicherheit alle Herausforderungen gut bewältigen zu können, die das Leben noch parat hält.

„Es wird immer eine Lösung geben.“

Allein diese Überzeugung ist Balsam für das Nervensystem.

Die Rossini-Kohärenz-Methode ist das Ergebnis von 40 Jahren intensiver Praxis des Dipl. Psych. Peter Bergholz.

Hier verbinden sich die bahnbrechenden Erkenntnissen der Polyvagal-Theorie (Porges) mit der biodynamischen Arbeit von Gerda Boyesen und der Herzkohärenz-Psychologie (Heartmath), deren Wirksamkeit in vielfachen seriösen und belastbaren Forschungsprojekten nachgewiesen werden konnte. Ursprünglich als psychotherapeutische Methode angelegt, bewährt sich dieses Konzept auch im Kontext von Betriebsgesundheit und Mitarbeiterschulung.

JETZT SEMINAR ANFRAGEN!

Die Rossini-Kohärenz-Methode ist das Ergebnis von 40 Jahren intensiver Praxis des Dipl. Psych. Peter  Bergholz. Verknüpft u.a. mit den bahnbrechenden Erkenntnissen der Polyvagal-Theorie (Porges), der Arbeit von Gerda Boyesen sowie der Kohärenz- Psychologie (Heartmath), deren Wirksamkeit in vielfachen seriösen und belastbaren Forschungsprojekten nachgewiesen werden konnte.

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.